Konzept: Bebauung mit Ein- bzw. Mehrfamilienhaus
Das großzügige Grundstück umfasst im Süden zudem eine Baulücke, welche derzeit als Parkfläche genutzt, aber als Baufenster ausgeschrieben ist. Der Altbestand wurde abgerissen, ein genehmigtes Planungskonzept für eine Ersatzbebauung durch ein Ein- oder Mehrfamilienhaus mit rund 800 m² Wohnfläche liegt bereits vor. Historisch bedingt ist ein Großteil des Grundstücks unterkellert. Eine nötige Stützung der bereits vorhandenen Betondecke wäre sehr wahrscheinlich. Gleichzeitig bieten die 6 Meter hohen „Katakomben“ aber auch eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Vorstellbar wäre beispielsweise der Ausbau mit Duplex-Parkmöglichkeiten als Ergänzung zur neuen Wohnraumschaffung. Was schwebt Ihnen vor?
Konzept: Nutzungsvariabilität der „Katakomben“
Für den Besucher auf den ersten Blick nicht ersichtlich, bietet das Ensemble ein ganz besonderes Schmuckstück – und zwar unter der Erde! Etwa ¾ des Gesamtgrundstücks ist mit 6 Meter hohen Räumen unterkellert und durch eine stabile Betondecke gesichert. Ursprünglich als historische Kelterei und Weinlager genutzt, bietet sich dem Besitzer hier ein wahres Eldorado an Möglichkeiten. Auf gut 700 – 800 m² Nutzfläche sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Um- und Ausbau der alten Weinfässer zu Saunen, individuelle Veranstaltungskonzepte „unter Tage“ oder die Schaffung praktischer Lager- und Parkmöglichkeiten auf ungenutzter Fläche. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf!
Direkt am linken Rheinufer im südöstlichen Rheinland-Pfalz gelegen, ist die kreisfreie Stadt Worms Teil des größten Weinanbaugebiets Deutschlands. Eingebettet im schönen Wonnegau – „der Deutschen Toskana“ – bietet die bekannte rheinhessische Nibelungenstadt malerische Landschaft, atemberaubende Sehenswürdigkeiten, intakte Dorfgemeinschaften und authentische Weinerlebnisse in der unmittelbaren Umgebung. Die Weine aus den bekannten Lagen kann man sich direkt beim Winzer oder in einer der trendigen Vinotheken schmecken lassen; besonders eignet sich dafür auch eines der zahlreichen Weinfeste der Region – wie das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Wormser Backfischfest, das jährlich im August stattfindet.
Neben hervorragenden Weinen bietet die rund 83.000 Einwohner zählende Rheinperle auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte ein überaus interessantes Terrain: 2021 feiert die Lutherstadt mit einer großen Landesausstellung das 500-jährige Jubiläum Luthers Widerrufsverweigerung seiner Schriften auf dem Wormser Reichstag von 1521, die bis heute weltweit deutlich sichtbare Spuren in Geschichte und Gegenwart hinterlassen hat. Wichtigstes Monument dieses geschichtsträchtigen Ereignisses ist das Lutherdenkmal auf dem Lutherplatz, das neben dem internationalen Reformationsdenkmal in Genf als weltweit größtes Reformationsdenkmal gilt.
Auch Worms und die Nibelungensage sind untrennbar miteinander verwoben. Die meisten Szenen des um 1200 niedergeschriebenen Heldenepos spielen in und um Worms. Siegfried und Kriemhild sind allgegenwärtig: ob auf den Nibelungen-Festspielen, im städtischen Nibelungenmuseum oder einem der vielen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten wie dem imposanten Nibelungenturm oder dem Siegfriedbrunnen. Die Nibelungen gehören zu den bekanntesten deutschen Erzählungen und sind Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes.
Seit Juli 2021 kann Worms mit einem weiteren UNESCO-Weltkulturerbe aufwarten: Die Städte Worms, Speyer und Mainz haben unlängst für ihre jüdischen SchUM-Stätten von der UNESCO den Titel Weltkulturerbe erhalten. In kaum einer europäischen Stadt lassen sich so viele bedeutende, baulichen Zeugnissen jüdischer Geschichte und Tradition aus 10 Jahrhunderten bestaunen wie in "Warmaisa", so der hebräische Name der Stadt Worms, einst auch "Klein Jerusalem" genannt. Das mittelalterliche Gemeindezentrum mit Synagoge, Frauenschul, Mikwe und dem ehemaligen Gemeindehaus sowie Europas ältester jüdische Friedhof „Heiliger Sand“ sind in Worms das Erbe des aschkenasischen Judentums und nun auch Weltkulturerbe.
Ein weiterer Besuchermagnet ist der Wormser Kaiserdom – die Krone der Stadt. Neben dem Mainzer und dem Speyerer Dom ist der St. Peters Dom einer der drei romanischen Kaiserdome und gehört zu den großartigsten Schöpfungen romanischer Kirchenbaukunst. Die Ursprünge des Wormser Doms reichen in die frühchristliche Epoche spätrömischer Zeit zurück.
Der Makler-Vertrag mit uns und/oder unserem Beauftragten kommt durch schriftliche Vereinbarung oder durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis des Objekt-Exposés und seiner Bedingungen zustande. Die Käufercourtage in Höhe von 3,57 % auf den Kaufpreis einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer ist bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig.
Diese Immobilie ist genau das, was Sie gesucht haben? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.
URBANGOODLIVING Immobilien
Michael Urban
Steingadener Strasse 11
86980 Ingenried
Telefon:+49 (0)8868 2599877
Email:kontakt at urbangoodliving dot de