Interview

Frage: Laut einem Artikel auf ImmobilienScout24 sinkt die Nachfrage bei älteren Immobilien aufgrund der Pläne der Bundesregierung zum klimafreundlichen Heizen. Was können Sie dazu sagen?

Antwort: Tatsächlich stimmt die Aussage teilweise mit unserer Erfahrung überein. Die Pläne der Bundesregierung, bis 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien zu betreiben, haben Auswirkungen auch auf den hiesigen Immobilienmarkt. Viele potenzielle Käufer sind verunsichert und halten sich zurück, da unsanierte Immobilien deutlich unattraktiver geworden sind. Wir beobachten eine rückläufige Nachfrage bei älteren Bestandsbauten mit geringer Energieeffizienz. Die Sorge vor Wertverlust und teuren Investitionen, wie bei alten Heizungen, spielt hier eine große Rolle.

Frage: Welche Auswirkungen haben die Pläne auf die Preise von Immobilien?

Antwort: Die Preise bei unsanierten Immobilien, insbesondere bei sanierungsbedürftigen Häusern mit großen Grundstücken in B- und C-Lagen, sind teils um 10 bis 30 Prozent gefallen. Die gestiegenen Handwerkerpreise sowie Probleme in den Lieferketten machen die Kalkulation von Sanierungskosten schwieriger und tragen zu diesem Preisverfall bei.

Frage: Wie gehen potenzielle Käufer mit der Unsicherheit um?

Antwort: Die Energiediskussion treibt potenzielle Käufer um, und der Beratungsbedarf ist gewachsen. Die wichtigsten Fragen sind: Wie kann man mit der bestehenden Gas- oder Ölheizung umgehen? Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Wo und wann gibt es Zuschüsse? Bekomme ich überhaupt noch eine neue Heizung und den passenden Handwerker dazu? Es ist für viele Käufer schwierig, sich in diesem Bereich zurechtzufinden. Hier können wir als Makler sehr hilfreich sein.

Frage: Wie achten Banken auf den Energieausweis und welche Vorteile ergeben sich daraus für Käufer?

Antwort: Auch die Banken schauen wesentlich genauer auf den Energieausweis als früher. Dies kann zum Vorteil bei modernen Gebäuden werden. Einige beginnen sogar damit, kleine Zinsnachlässe für besonders energieeffiziente Immobilien anzubieten.

Frage: Geht es aktuell für alle Immobilien nach unten?

Antwort: Der energetische Gebäudezustand ist nach wie vor nur ein Kriterium, woran sich der Wert einer Immobilie bemisst. Die Bedeutung des energetischen Gebäudezustandes ist jedoch stark gewachsen, und gut sanierte Bestandsimmobilien oder jüngere Gebrauchtimmobilien sind preisstabiler als unsanierte Objekte. Bei aller Diskussion um die Dekarbonisierung des Gebäudebestandes darf aber nicht vergessen werden, dass der Standort nach wie vor das wichtigste Kriterium ist. Ganz nach dem alten Spruch "Lage, Lage, Lage" wird an sehr attraktiven Standorten auch künftig kaum Wertverlust eintreten.

04.06.2023,

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Ihr persönlicher Kontakt

URBANGOODLIVING Immobilien GmbH
Michael Urban
Steingadener Strasse 11
86980 Ingenried

Telefon: +49 (0)8868 2599877
Email: kontakt at urbangoodliving dot de

about

KennstDuEinen.de Bewertungen fr URBANGOODLIVING Immobilien GmbH